Bodensee – Mit Oberschwäbischer Barockstraße

BODENSEE
und die Oberschwäbische Barockstrasse

Dieser Reise-Bildband ist eine touristische Rundfahrt mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, mit ausgewählten Spitzenfotos und informativen Texten , entlang dem BODENSEE und der Oberschwäbischen Barockstraße. Heute verbindet und trennt der Bodensee gleich drei Staaten, Deutschland, Österreich und die Schweiz. Aber man nimmt es hier mit den Grenzen nicht so genau.

Ihr exakter Verlauf im See ist immer noch unbestimmt. Das passt ganz gut zur Gegend, wo nicht nur ein mildes, mediterranes Klima herrscht; hier hat sich auch eine gelassenere Einstellung zum Leben entwickeln können. Mörike hatte mehrere Male den Bodensee besucht „Denk ich an ihn, gleich wird mir die Seele so weit wie sein Lichterspiegel ….“ heißt es in einem Gedicht. Und am Ende einer Bodenseereise schreibt er nach Hause: „Es tut mir weh, aus dieser Gegend zu scheiden.“ Die schönsten barocken Bauwerke zeigen die Oberschwäbische Barockstraße mit Nebenrouten im Anhang und führen Sie zu den Höhepunkten barocker Baukunst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.